Marketing als Autor

Heute am #autor_innensonntag von @justine.pust geht es um Marketing, oder: “Wie kann man als Autor das erreichen, an dem sogar Verlage teilweise scheitern?”

Als Selfpublisher liegt der Vertrieb der Bücher in der Eigenverantwortung. Egal, wie man das anstellen möchte (ob mit Online-Werbung, Lesungen, Events oder Social Media), alles muss selbst geplant sowie durchgeführt werden und kann schnell ins Geld gehen.

Zudem kommt die Problematik, dass der Markt von Büchern nur so überschwemmt wird… Wie also aus der Masse herausstechen? Da mir als Student das große Marketingbudget fehlt, habe ich mich daher gegen die Werbung vor der Tagesschau entschieden 😉 Viel mehr setze ich auf folgende Maßnahmen. Social Media and Content-Marketing.

Wenn du das hier liest, hast du offensichtlich meinen Instagram-Kanal entdeckt. Was das Content-Marketing betrifft: Auf @marccel.mavvus gibt es Einblicke ins tägliche Leben der Hauptfigur meines Romans und auf @ravelin.mavvus Einblicke in das Leben einer Bondur-Schülerin, so kann man schon mal ein wenig die Charaktere kennenlernen.

Zudem gibt es auf Spotify eine die “Vondur – Kurzgeschichten” Reihe. Dort könnt ihr mit kostenlosen Hörbüchern in das Universum der Vondur eintauchen, spannende Geschichten verfolgen und zusätzliche Infos ergattern, ohne aus dem Roman gespoilert zu werden. Also schaut dort gerne mal vorbei!

Wichtig ist es, sich auszuprobieren und manchmal von den traditionellen Marketingwegen abzuweichen. Gutes Marketing müssen nicht immer teuer sein. Seid authentisch und lasst eure Charaktere für sich selbst sprechen. Bei mir sind es kostenlose Kurzgeschichten und Hörbücher, die die meisten Buchkäufer anlocken. Also: Probiert euch aus.

Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Sonntag und allen anderen Autoren: Lasst euch vom Marketing nicht unterkriegen, falls es mal nicht läuft. Irgendwann zahlt es sich aus und eure Bücher sind es wert, dafür zu kämpfen!