High-Speed Zug / Vakuum-Zug

Züge dienen mit als Haupttransportmittel für Personen und Frachtgütern. High-Speed-Züge ermöglichen dabei nicht nur einen komfortablen, sondern auch einen extrem schnellen Weg, um von einem Standort zu einem anderen zu reisen. Doch wie genau funktionieren diese hoch entwickelten Züge?

 

Funktionsweise der High-Speed-Züge

Die Züge fahren in der Regel nicht auf gewöhnlichen Schienen, sondern, haben mehrere magnetische Vorrichtungen, die es ihnen ermöglicht, völlig kontaktlos über dem Boden zu schweben. Neben dem Schweben reduziert auch eine andere Technik die Reibung komplett: die Vakuum-Röhre. Der Zug fährt in einer komplett geschlossenen Röhre, in der ein absolutes Vakuum herrscht. Damit die Fahrzeuge dem Unterdruck standhalten, werden stabile Außenhüllen angebracht.

 

Größe und Leistung

Durch die nicht vorhandene Reibung können die Vakuum-Züge eine Geschwindigkeit erreichen, die um ein Vielfaches größer ist als die Schallgeschwindigkeit. Die Energie, die dafür notwendig ist, wird von mehreren Pulsariumspeichern bereitgestellt. Um die Beschleunigung und die Geschwindigkeit erträglich zu machen, werden Generatoren genutzt, die eine künstliche Schwerkraft erzeugen. Je nach Fracht können die Züge von knapp hundert Meter bis zu eineinhalb Kilometer lang sein.

 

Ein und Ausstieg

Bahnhöfe für den Personenverkehr sind so aufgebaut, dass der Zug in der Vakuum-Röhre stehen bleibt. An den Zugängen werden luftdichte Schleusen angebracht, die es den Passagieren ermöglichen, das Fahrzeug zu verlassen oder zu betreten, ohne dass sie dem Vakuum ausgesetzt werden. Diese Technik kann grundsätzlich auch für Frachtgüter eingesetzt werden, jedoch ist es oft bei großen Frachtzügen sinnvoller, den Wagen aus dem Vakuum komplett herauszunehmen. Dazu fährt der Zug durch eine Luftschleuse und kann somit die Vakuum-Röhre verlassen, ohne dass diese großartig beeinflusst wird.

 

Wartung der Züge und der Infrastruktur

Die Wartung der Züge ist durchaus aufwändig. Dafür müssen diese die Vakuum-Röhren verlassen und begutachtet werden. Bei Defekt können größere Arbeiten vonnöten sein, um ein sicheres Reisen gewährleisten zu können. Die Infrastruktur, wie die Röhren und Schleusen, werden regelmäßig von Wartungsrobotern überprüft. Intelligente Sicherheitssysteme registrieren bereits kleinste Druckabfälle und können die defekte Stelle zentimetergenau bestimmen. Das Durchführen kleinerer Instandhaltungen durch Wartungsroboter, ist während des Betriebs möglich. Bei größeren Arbeiten, wo auch menschliches Personal eingesetzt werden muss, insbesondere an den Strecken selbst, werden die Strecken meistens vorrübergehend stillgelegt und Züge umgeleitet.